Experiment Schilfturm

Posted by on 12. Mai 2020

Im Kapitel Bienenbehausung haben wir u.a. über die Schilfbeuten von David Junker berichtet. David hat uns einen Schilfturm geschickt und wir starten nun mit einem neuen Schwarm.
Zuerst habe ich den Schilfturm zusammengebaut. Das geht recht einfach, denn lediglich der Eingang und das Schilf muss zwischen die Rundringe gesetzt werden.

Konstruktion Schilfturm

Als Witterungsschutz habe ich ein Gemisch aus Kuhdung und Lehm genutzt.

Witterungsschutz 80% Kuhdung, 20% Lehm

Im Eigenbau habe ich dann ein Fußboden gesägt , Holzfaserplatten für das Dach geschnitten und einen Deckel draufgesetzt. Da ich im Garten nicht so viel Platz haben, habe ich das ganze auf einen Pfahl gesetzt. So können die Pflanzen rund herum ungestört weiter wachsen.

Der Holzpflock steht 100 cm tief

Am letzten Tag vor den Eisheiligen konnten wir unseren ersten Schwarm in den Turm einlogieren. https://youtu.be/rrnPrS6cB2k
Da es weiterhin kalt bleibt, steht nun auch eine kleine Schüssel mit Flüssigfutter am Boden.
Jetzt wollen wir sehen, wie sich ein Volk in einer naturnahen Behausung verhält.

Comments

Be the first to comment.

Leave a Reply

Simple Business by Nimbus Themes
Powered by WordPress